DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Die Schwerpunkte der Forschung unseres Lehr­stuhls liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Prozesse (Analyse der Wirkung von Lehren und Lernen im Kontext Schule, betriebliches Lernen, Hochschule) sowie Forschung zum Professional Development (Analyse der Entwicklung von Professionalität und Expertise in nicht-institutionalisierten Kontexten, Workplace Learning). Diese Forschungs­richtungen bilden die potenziellen Tätigkeits­felder angehender Wirtschafts­pädagoginnen und -pädagogen ab (Arbeits­platz, berufliche Schulen sowie betriebliche Aus- und Weiterbildung) und tragen dem Kriterium der Polyvalenz Rechnung. Bei Lehre und Forschung streben wir eine umfassende Einbindung von Studierenden an und verfolgen das Ziel des forschenden Lernens.

Aktuelles

Neuer Beitrag zur digitalen Unterrichtspraxis an kaufmännischen Schulen
Im neuesten Beitrag zum Thema Bildung und Technologie beleuchten wir die Herausforderungen und Anpassungen im Bildungs­wesen während der Corona-Pandemie. (Berufliche) Schulen standen vor der Aufgabe, den Unterricht fast über Nacht auf Fernlehre umzustellen.
Neuer Beitrag zu Hürden beim Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber
In ihrem Beitrag “Perceived Challenges When Changing Employer – What Newcomers Experience as Helpful During Organizational Entry” im Journal of Personnel Psychology analysieren Stefanie Birkle und Jürgen Seifried mögliche Hürden beim Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber. Hier geht es zu dem ...
Neuer Sammelband „Berufs- und Wirtschafts­pädagogik im selbstkritischen Diskurs“
In dem von Klaus Beck und Jürgen Seifried herausgegebenen Sammelband mit dem Titel „Berufs- und Wirtschafts­pädagogik im selbstkritischen Diskurs“ (E-Book im Open Access) wird ein kritischer Blick auf die Entwicklung der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik geworfen. Zugang zum E-Book
Eye-Tracking Austausch aus der Türkei: Einblick in moderne Forschungs­methoden
Im Rahmen des Erasmus+ Programms hatten wir die Ehre, Dr. Derya Akbaş, eine engagierte Gastforscherin aus der Türkei, vom 20.-22. September am Lehr­stuhl für Berufliches Lehren und Lernen in Mannheim zu hosten. Mit ihrem fundierten Wissen über Eye-Tracking und aktuellen Forschungs­methoden bereicherte ...
Neuer Beitrag zur schulischen Berufs­orientierung
Im Rahmen der Interviewstudie wurden Schüler:innen zu ihren Erwartungen und Wünschen bezüglich Berufs­orientierungs­veranstaltungen der Bundes­agentur für Arbeit befragt. Aus den Ergebnissen lassen sich Implikationen für die Gestaltung von schulischen Veranstaltungen zur Berufs­orientierung ableiten.  ...
Neuer Review zur Analyse domänen­spezifischer Problemlösungs­prozesse in authentischen computer­gestützten Lern- und Trainingsumgebungen mit Hilfe von Eye-Tracking
Die Übersichtsarbeit zielt darauf ab, einen systematischen Report über den aktuellen Stand der Forschung zu erstellen. Konkret bietet diese Arbeit einen Überblick über Studien, die Problemlösungs­prozesse mithilfe von Eye-Tracking (neben zusätzlichen Prozess­daten wie Logdaten, lautem Denken, ...
Zwei Studierende sitzen beisammen und lesen eine Broschüre zum Studieninformationstag.
Neue Veröffentlichung am Lehr­stuhl von Prof. Seifried
Der Artikel von Stefanie Findeisen (Universität Konstanz) und Jürgen Seifried beschäftigt sich mit fach­didaktischen Kompetenzen von angehenden Lehrer:innen an kaufmännischen Schulen. Konkret geht es um die Fähigkeit, Sachverhalte im Rechnungs­wesen­unterricht erklären zu können.  ...
Neue Publikation von Professor Rausch, Professorin Deutscher und Professor Seifried im Ausbilder-Handbuch
Der Beitrag „LUCA Office Simulation – Gestaltung authentischer und individualisierter Szenarien in einer computer­basierten Bürosimulation“ befasst sich mit simulations­basiertem Lernen in der betrieblichen Ausbildung unter Anwendung der LUCA Office Simulation. Das Ausbilder-Handbuch gilt als ...
Ein Student tippt in seinen Laptop.
Neuer Beitrag zum Lehren und Lernen mit ERP-Systemen
Der Beitrag arbeitet typische Bearbeitungs­probleme aus einem Seminar zum Einsatz von ERP-Systemen mit Studierenden der Wirtschafts­pädagogik heraus und nutzt diese Er­kenntnisse als Grundlage für die Lernprozess­gestaltung.
Eine Studentin tippt auf ihrem Tablet, ihr Handy und Laptop liegen daneben auf dem Tisch.
Neuer Beitrag zu Künstlicher Intelligenz im Bildungs­wesen (AIED)
In diesem Beitrag werden große Sprach­modelle auf ihr Potenzial zur Klassifizierung von Schülerantworten getestet.
Das LUCA-Dashboard im Usability-Test. Neuer Open Access Beitrag zum LUCA-Dashboard im Sammelband „Digitale Transformation in der Berufsbildung“ erschienen
In diesem Beitrag wird ein Usability-Testing-Ansatz beschrieben, der Eye-Tracking sowie die gaze-cued retrospective Think-Aloud-Technik verwendet. Hierdurch konnten knapp 150 Usability-Probleme identifiziert werden. Dieser Ansatz stellt eine Erweiterung des bisherigen Testing-Ansatzes dar und ...
Best Paper Award auf der SAP Academic Community Conference 2022
Der Beitrag „Lehren und Lernen mit ERP-Systemen – Befunde der Evaluation einer Lehr­veranstaltung zur Förderung der Technologie­kompetenz von Studierenden der Wirtschafts­pädagogik“ von Christian Mayer und Jürgen Seifried wurde mit dem Best Paper Award der SAP ACC 2022 ausgezeichnet.
Umgang mit Fehlern im Unterricht
Wie kann aus Fehlern gelernt werden? Diese und andere Fragen zum Thema „Umgang mit Fehlern im Unterricht“ werden u.a. von Jürgen Seifried und Andreas Rausch in Band 7 der IBBW-Publikations­reihe „Wirksamer Unterricht“ beantwortet.
Neues Projekt zu Virtual Reality am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik (Prof. Seifried)
Ab Herbst 2022 fördert die Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre ein neues Projekt zu Virtual Reality am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik (Prof. Seifried).
Vocational Education and Training in Germany: Benefits and Drawbacks of the Dual Approach as Preparation for Professional Employment
In einem gemeinsamen Beitrag diskutieren Stefanie Zutavern und Jürgen Seifried, ob das deutsche System der dualen Berufsausbildung die Auszubildenden auf die Anforderungen ihres zukünftigen Arbeits­platzes vorbereiten kann.
Call for Papers: Authentic Technology-based Learning and Testing Environments in Vocational Education and Training
Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Arbeits­welt basiert der Arbeits­alltag immer stärker auf der Nutzung von Technologien. Technologie­basiertes Lernen und Assessment sind in der beruflichen Bildung von besonderer Bedeutung, da sie authentische Aufgaben und Werkzeuge bieten, die Lernen unter ...
Exploring Well-being at Work—An Interview Study on How IT Professionals Perceive Their Workplace
Im Themenspezial „Well-being in Organizations“ der Zeitschrift Frontiers in Psychology berichten Stefanie Zutavern und Jürgen Seifried über Forschungs­ergebnisse zum Wohlbefinden am Arbeits­platz.
Interview: „Wir holen das Büro in den kaufmännischen Unterricht“ – BMBF ASCOT+
Im vom BMBF geförderten Verbund­projekt PSA-Sim entwickelt ein Team um Professor Rausch, Deutscher und Seifried eine computer­basierte Bürosimulation, in der angehende Kaufleute authentische berufliche Probleme bearbeiten.
Neues BMBF-Projekt mit Schwerpunkt Inklusion an beruflichen Schulen
Am Lehr­stuhl von Professor Seifried startet im Herbst ein vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (Rahmen­programm empirische Bildungs­forschung) finanz­iertes Projekt zur Förderung von professionellen Kompetenzen von Lehr­kräften, das sich mit den Bedingungen einer gelingenden Inklusion an ...
Fragen der Lehrer*innenbildung im Kontext leistungs­bezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit
Professor Seifried ist Mit-Herausgeber eines Sammelbandes zu Fragen der Lehrer*innenbildung im Kontext leistungs­bezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit
Neuerscheinung „Praxispotenziale im dualen Studium“
Professor Jürgen Seifried sowie Alexander Brodsky sind Mit-Herausgeber eines aktuellen Sammelbands zu den Perspektiven des dualen Studiums.
Neuerscheinung „Vocational Education and Training in the Age of Digitization – Challenges and Opportunities“
Aktuell ist ein Sammelband zu den Perspektiven der Digitalisierung in der beruflichen Bildung („Vocational Education and Training in the Age of Digitization – Challenges and Opportunities“) erschienen. Das Buch ist kostenfrei (Download, Open Access) hier zu beziehen: ...
Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education
Im Journal „Higher Education“ (siehe https://www.springer.com/journal/10734) ist ein Beitrag erschienen, der auf Basis einer interaktiven Simulation die Entwicklung der fach­didaktischen Kompetenzen der Studierenden der Wirtschafts­pädagogik thematisiert. Konkret geht es um die Fähigkeit, Fach­inhalte ...
Onboarding von Auszubildenden – Gastbeitrag für das Fach­portal „überaus“
In einem Gastbeitrag im Fach­portal „überaus“ (überaus ist die Fach­stelle „Übergänge in Ausbildung und Beruf“ des Bundes­instituts für Berufsbildung, BIBB) berichten Stefanie Zutavern, Melanie Enders, Andreas Rausch und Jürgen Seifried im Zuge des Wissenschaft-Praxis-Transfers über die Möglichkeiten ...
Aktuelle Beiträge zur Rechnungs­wesendidaktik
In einem aktuellen Sammelband zur Fach­didaktik Rechnungs­wesen (Berding u.a.: Moderner Rechnungs­wesen­unterricht 2020, siehe https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31146-9) sind folgende Beiträge erschienen: In dem Beitrag von Stefanie Findeisen (Universität Konstanz) und Jürgen Seifried ...
Gutachten zum Thema „Bildung zu demokratischen Kompetenzen“ veröffentlicht
Der Aktions­rat Bildung hat ein aktuelles Gutachten zum Thema „Bildung zu demokratischer Kompetenz“ veröffentlicht. Die Stellungnahme zur beruflichen Bildung wurde von Prof. Jürgen Seifried, Inhaber des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen, und Prof. Susan Seeber, ...
Neuerscheinung Sammelband „Beruf, Beruflichkeit, Employability“
Neu erschienen ist im August 2019 der von Jürgen Seifried, Klaus Beck, Bernd-Joachim Ertelt und Andreas Frey herausgegebene Sammelband zum Thema „Beruf, Beruflichkeit, Employability“. Der Sammelband bietet eine umfassende und mehrperspektivische Bilanz zum aktuellen Forschungs­stand in der Berufs- ...
Geprüfte oder ungeprüfte studentische Hilfskraft (m/w/d) am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen
Wir suchen ab 01. September 2019 eine Bachelor- oder Master-Studierende (m/w/d) zur Unterstützung des Teams von Prof. Jürgen Seifried für monatlich 30 Stunden.